Vinzenz Wyss

Vinzenz Wyss

Vinzenz Wyss

Prof. Dr., ZHAW IAM

Dr. Vinzenz Wyss ist Professor für Journalistik an der ZHAW und leitet den entsprechenden Forschungsbereich am Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM). Er forscht, lehrt und berät zu Themen wie Journalismus, journalistische Qualität und Qualitätssicherung, Medienethik und Medienkritik.  In diversen Gutachten zu laufenden oder abgeschlossenen Rechtsverfahren hat er zu erklären versucht, warum Journalismus aus allem Journalismus macht und auch mal Regeln des Rechtssystem seiner eigenen Logik unterordnet. Wyss ist ausserdem Inhaber der vom BAKOM anerkannten Evaluationsstelle Media Quality Assessement, Leiter der Bildungskommission der SRG Zürich/Schaffhausen. Er unterrichtet schliesslich zur Logik des Journalismus in diversen CAS.

Prof. Dr. Vinzenz Wyss hat an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Publizistikwissenschaft und Soziologie studiert und promoviert.

UA-76280956-1