Patrick Guidon

Patrick Guidon

Patrick Guidon

Prof. Dr., Kantonsrichter

Prof. Dr. Patrick Guidon ist seit 2010 Richter und derzeit Präsident der Strafkammer des Kantonsgerichts St. Gallen, das er von 2017 bis 2019 überdies präsidiert hat. Des Weiteren ist er Präsident der Schweizerischen Vereinigung der Richterinnen und Richter (SVR-ASM). In der Vergangenheit arbeitete er unter anderem als stellvertretender Generalsekretär und zuvor als Gerichtsschreiber am Bundesstrafgericht. Nebst seiner richterlichen Tätigkeit referiert und publiziert Prof. Dr. Patrick Guidon regelmässig und nimmt in zahlreichen kantonalen, nationalen und internationalen Expertengremien Einsitz, unter anderem im Beirat des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Menschenrechte.

Per 1. Februar 2018 ernannte ihn der Senat der Universität St. Gallen zum Honorarprofessor für Strafrecht und Strafprozessrecht. Selbst studierte Prof. Dr. Patrick Guidon Rechtswissenschaften an den Universitäten St. Gallen und Lausanne und erlangte seinen Doktortitel an der Universität Bern mit dem Prädikat summa cum laude.

UA-76280956-1